News

**************


Liebe Alle

Der Juli & August Newsletter ist da! Bald beginnen die Sommerferien und damit an vielen Orten auch Sommerpausen. Nicht aber im Lange Weile - wir sind auch während des Sommers mit Crêpes und Veranstaltungen "parat"! Geniesse mit uns lange - und gar nicht langweilige - Sonnenabende und komm vorbei!


** Das Lange Weile sucht...

... dringend Leute, die mithelfen, dass der Kulturraum Lange Weile weiterhin bestehen kann! Ob alt oder jung, neu zugezogen oder eingesessne Winterthurer*innen, kreativ oder administrativ talentiert.. Wie auch immer du dich einbringen möchtest, melde dich so bald wie möglich bei uns und sag es gerne weiter - vielen Dank ***
idee@lange-weile.ch


** Kunstatelier im Lange Weile

Wir sind auf der Suche nach eine*r Künstler*in, der/die in unserem durch Glaswände abgetrennten Atelier (rund 15 m^2) im Kulturraum Lange Weile mit dem Raum und seinen Menschen in Interaktion tritt. Überrasche uns mit deinen Ideen, und lerne uns und den Raum kennen. Wir sind jeweils am Donnerstag ab 19:00 vor Ort oder melde dich bei uns per E-Mail.
Wir freuen uns auf kreative Menschen, die noch den passenden Ort für ihr kreatives Schaffen suchen!  Gerne weitersagen / weiterleiten!


** AL-Sitzung

Mittwoch 10. Juli 19:00 - 21:30 Uhr
Öffentliche AL-Sitzung: Essen um 19.00 Uhr - Sitzung startet um 19.30.


** Kurdischer Schmuck-Workshop

Freitag 12. Juli 13:00 - 17:00 Uhr
Nachmittage zum selber Schmuck herstellen.
Anmelden unter: rispa.s@gmx.ch


** mach-mit Sommerferienprogramm

Mittwoch 17. Juli 10:00 - 12:30 Uhr
Mittwoch 24. Juli 10:00 - 12.30 Uhr

Wachstücher Workshop - eine dufte Alternative zu Plastik!
Für Frauen und Kinder ab 5 jahren

Windrädli Girlande - Upcycling von Sichtmäppli und Co.
Für Frauen und Kinder ab der 1. Klasse

weitere Infos unter www.mach-mit-winterthur.ch


** Schreibtisch Treffen

Montag 26. August 19:00 - 22:30 Uhr

Femscript, das Netzwerk schreibender Frauen verbindet erfolgreiche Autorinnen und Einsteigerinnen quer durch die Schweiz. An regionalen Schreibtischen tauscht man sich aus und plant Lesungen. Wir, der Schreibtisch Winterthur, zählen schreibbegeisterte Frauen jeden Alters, die sich einmal monatlich an einem Montag mit ihren verfassten Texten auseinandersetzen. Wir sind offen für neue Mitglieder, die gerne und regelmässig Prosa oder Lyrik produzieren und ebenso regelmässig an unseren Treffen teilnehmen können.


** Crêpes Z'nacht

Donnerstags ab 19 Uhr

Die Crêpes-Saison ist in vollem Gange! Jeden Donnerstag verwöhnt dich jemand mit feinen Crêpes. Schnapp dir deine Liebsten und geniesse frühlingshafte Abende bei schönem Wetter draussen - bei Regen gemütlich drinnen. Geplant oder spontan - alleine oder zusammen - kommt alle vorbei!
Du willst auch hinter den Platten stehen? Schnapp dir jetzt ein passendes Datum und trag dich gleich hier (https://doodle.com/poll/rkuubevkawf9fyq7) ein. Wir freuen uns auf euch, auf alle Begegnungen und kulinarischen Höhenflüge!

 

**Bildung für ein selbstbestimmtes Leben...

Dienstags 18:30 - 20:00 Uhr
Samstags 10:00 - 11:30 Uhr


WIR, Menschen mit oder ohne Aufenthaltsbuchstaben, bauen dieses Projekt selbstorganisiert auf, um Berührungspunkte untereinander zu schaffen und uns gegenseitig weiterzubilden. Jeden Monat bestimmen wir gemeinsam das Programm, welches offen und frei für alle ist - so sind alle eingeladen ihre Ideen einzubringen.

Die Form ist offen, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, zusammen zwei Stunden pro Woche zu gestalten. Es soll ein Ort sein, ohne Hierarchien, wo man sich ungeachtet der restriktiven Politik in der Schweiz austauschen und frei bewegen kann - Bildung für ein selbstbestimmtes Leben.

Der Deutschkurs macht Sommerpause während den Sommerferien!

Wir freuen uns weiterhin auf eure spannenden Ideen!